Messdaten in der Produktion - Erfassung und Verarbeitung
ID: 1598999
(blechnews) - Wer manuell oder automatisiert misst, der erhält Werte – zumeist in digitaler Form. Diese Messdaten sind für Fertigungsbetriebe ein Schlüssel zum Erfolg. Umso mehr in Zeiten von Industrie 4.0 bieten diese Informationen zahlreiche Möglichkeiten bei der Sicherung oder Verbesserung der Qualität. Außerdem sind sie Bestandteil einer kontinuierlichen Prozessoptimierung und einer langfristig gesicherten Dokumentation.
Wie mit Messdaten produktiv umgegangen und Zusatznutzen generiert werden kann, ist Thema des Göttinger Messtechniksymposium 2018.
Namhafte Referenten beleuchten das Zusammenspiel aus innovativer Sensorik und zuverlässiger Algorithmik. Sie zeigen die Möglichkeiten der Datenanalyse, Datensicherheit, Vernetzung und Dokumentation auf. Die digitalen Messdaten sind künftig viel mehr Teil einer übergeordneten Prozesskette, sie werden immer häufiger die Produktion steuern und damit eine noch größere Bedeutung erlangen.
Ein Blick hinter die Fassade der Hard- und Software für die Datenerfassung richtet sich darauf, inwieweit die Vernetzung ein Innovationstreiber ist und wie die Datenerfassung in nächsten Jahren aussehen kann. Außerdem wird ein Augenmerk auf die Rolle des Menschen in der zukünftigen Datenwelt gelegt.
Bestandteil des Symposiums ist ebenso eine Posterausstellung für Wissenschaftler und Studierende.
Ein Vertriebstraining zur Erfolgssteigerung beim Vertrieb technische Produkte und Dienstleistungen findet parallel zum Symposium statt.
Measurement Valley e.V. ist ein Wirtschaftsverbund, deren Mitgliedsunternehmen in der Messtechnik tätig sind. Das Netzwerk organisiert die gemeinsamen Unternehmen von mittlerweile 40 Mitgliedern.
Durch die Bündelung der Expertisen beider Unternehmen wurde ein intelligentes Mess- und Steuerungssystem entwickelt, dass mittels Radonmessung und Differenzfeuchtevergleich das Kellergeschoss und Souterrain automatisch belüftet. Die Radonlüftung reduziert ...
Quickborn, den 06. April 2021 – Mit dem MLA1000 hat die MBA Instruments GmbH die elektrische Leitfähigkeitsmessung in Öl revolutioniert und einen neuen Standard im Bereich der kontinuierlichen Messung gesetzt. Dank dauerhafter Überwachung und geringerem A ...
Zum 1. April 2021 übernimmt die Althen GmbH Mess- und Sensortechnik als exklusiver Distributor den Vertrieb von Dehnungsmessstreifen (DMS) von TML für Deutschland, Österreich und Tschechien sowie als nicht-exklusiver Distributor für die Schweiz und Liecht ...
Mit unserem neu entwickelten PAM (Präzisions-Analog-Messmodul) haben wir uns an den Anforderungen der Elektromobilität orientiert. Der Einsatz in der Ladetechnik oder bei Komponententests von Batterien, mit der Technologie des PAM ist beides möglich.
Jedo ...
Das als innovativer Produktentwickler für CE- und Medizingeräte bekannte Unternehmen BEDEK aus Dinkelsbühl eröffnet mit seiner Vollabsorberhalle ein Labor, das schnelle EMV-Vorprüfungen ermöglicht. Dieses kann von Entwicklern und anderen Nutzern kurzfrist ...