Airbus zertfiziert Basecoat/Clearcoat von Mankiewicz für alle Typen
Der Hamburger "Ökolack" von Mankiewicz wird nach zwei Jahren Praxistest jetzt für alle Airbus Typen zugelassen. Air France ist die nächste Fluggesellschaft, die für ihren A380 auf den BC/CC von Mankiewicz setzt. Bereits seit zwei Jahren sind verschiedene Boeing 737 und 747 sowie Airbusse A330 der australischen Fluggesellschaft Qantas und der holländischen KLM damit im Einsatz und sparen Zeit, Gewicht, Transport- und Reinigungskosten. Luftfahrt: Fluggesellschaften sparen Millionen durch dünnere Lackschichten
Airbus erteilt Zulassung für Mankiewicz „Ökolack“.
Ein weiterer Airbus A380 läuft mit Mankiewicz-Lacken „vom Stapel“: Air France ist die nächste Fluggesellschaft, die auf den BC/CC von Mankiewicz setzt. Bereits seit zwei Jahren sind verschiedene Boeing 737 und 747 sowie Airbusse A330 der australischen Fluggesellschaft Qantas und der holländischen KLM damit im Einsatz.
Weniger Gewicht bedeutet weniger Kosten: Jedes eingesparte Kilo kann mit jährlich rund 2.000 Euro Ersparnis beim Flugbenzin gleichgesetzt werden. Der japanische Cargo Carrier NCA spart mit seiner Boeing 747-400 zum Beispiel 45 Kilo Farbe, das entspricht 8400 Litern Kerosin, die wiederum 21 Tonnen CO2 pro Jahr verursacht hätten. Nach der BC/CC Lackierung startete das Unternehmen eine Öko-Kampagne und betitelte diesen Frachter sofort als „Green Freighter“.
Stärkste Klimaextreme zwischen minus 60 und plus 60 Grad Celsius können dem Mankiewicz-System nichts anhaben. Seit zwei Jahren dokumentieren Airbus und Qantas die hervorragenden Ergebnisse, die das System bietet: Auch nach Jahren im Einsatz bleiben Farbe und Glanz brillant, durch die besonders glatte Oberfläche ergeben sich größere Reinigungszyklen und es werden umweltbelastende Reinigungsmittel gespart.
Der BC/CC von Mankiewicz ist mit seiner Technologie deutlich schneller aufgetragen und braucht anstatt der üblichen zwölf nur noch durchschnittlich zwei bis vier Stunden zum Trocknen. Im Refurbishment bringt dies erhebliche Zeitersparnis, die Maschine kann schneller wieder in den gewinnbringenden Einsatz. Durch den versiegelnden Clearcoat hält die Lackierung nicht nur länger, sondern bleibt vor allem erheblich brillanter als herkömmliche Flugzeuglacke - und das selbst in Regionen mit außergewöhnlich hoher UV-Belastung, wie z.B. Australien.
„Mankiewicz hat die innovative Basecoat/Clearcoat- Technologie entwickelt“ erklärt Andreas Ossenkopf, Geschäftsbereichsleiter Luftfahrt bei Mankiewicz, „damit konnten wir als Erste diese Technologie im Markt etablieren und sind deswegen auch als Einzige fully approved.“
Die PresseMitteilung stellt eine Meinungsäußerung des Erfassers dar. Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. firmenpresse.de macht sich die Inhalte der PresseMitteilungen nicht zu eigen. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de