Expotechnik im Awardfieber – mit dabei sind Konzepte für Schott, Fraunhofer und Lufthansa
Taunusstein, 06.07.2016. Mit gleich drei Konzepten beteiligt sich die Expotechnik Group bei renommierten Branchenawards: Der neu konzipierte Schott Showroom „World of Schott“ ist für den German Design Award 2017 nominiert. Beim diesjährigen FAMAB Award wurden der Lufthansa Stand zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) sowie das Leitexponat zum Thema Laserlicht und 3D-Druck von Fraunhofer ILT zum „Internationalen Jahr des Lichts 2015" eingereicht. „World of Schott“ für German Design Award 2017 nominiert
Ganz besonders freut sich die Expotechnik Group über die Nominierung der „World of Schott“ beim German Design Award. Dieser zeichnet jährlich innovative Produkte und Projekte aus, die für die Designlandschaft wegweisend sind. Die hochkarätige Jury nominierte den neugestalteten Schott AG Showroom, für den das Design-Team von Expotechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Spezialglas- und Glaskeramik-Hersteller eine neue, eigenständige Formensprache und Materialisierung entwickelte. Im Fokus steht dabei die Verwendung von Schott-Werkmaterialien, weshalb die Formensprache an die unregelmäßige Struktur von Glas-Atomen angelehnt ist. Der Grundriss des 500 Quadratmeter großen Markenraums visualisiert Lichtstrahlen in einem optischen Versuchsaufbau. Besucher werden durch „Prismen“ und über „Spiegel“ durch die Ausstellungsbereiche geführt, in denen immer wieder zur Interaktion mit der Markenwelt von Schott angeregt wird. Die Nominierung des German Design Councils bestätigt das innovative Design der „World of Schott“ und setzt den Erfolgskurs des neuen Markenraums fort, der bereits mit dem begehrten iF Design Award ausgezeichnet wurde.
Fliegen erleben beim FAMAB Award
Mit gleich zwei Projekten ist die Expotechnik Group beim diesjährigen FAMAB Award dabei, der international herausragende Markenerlebnisse in der Begegnungskommunikation auszeichnet. Das hochwertige Messekonzept der Lufthansa Group zur Leitmesse für Tourismus (ITB) vereint die verschiedenen Lufthansa Produkt- und Stilwelten in einem stimmigen, ausgewogenen Markenerlebnisraum. Eine dreistöckige, 10,5 Meter hohe Architektur ermöglicht eine harmonische Inszenierung der einzelnen Bereiche unter einem Dach und rückt das individuelle Reiseerlebnis mit Lufthansa in den Mittelpunkt. Das von Expotechnik entwickelte Konzept setzt dabei besonders auf interaktive und digitale Elemente: Im Erdgeschoss erleben Besucher die gesamte Reisekette vor, während und nach dem Flug in einem futuristischen, zum Mitmachen anregenden Ambiente. Im ersten Stock sind die Business Class und First Class mit ihren Highlights zu sehen, während im obersten Stockwerk Ruhe und Exklusivität den richtigen Rahmen für Fachgesprächen bieten.
Leuchtender Schriftblock des Fraunhofer ILT
Das vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT entwickelte Leitexponat zum von der UN initiierten „Internationalen Jahr des Lichts 2015" wurde ebenfalls beim FAMAB Award eingereicht. Das visuell ansprechende Exponat zum Thema Laserlicht und 3D-Druck sollte den Betrachter zur fachlichen sowie emotionalen Begegnung mit dem Thema Licht anregen. Dazu wurde ein mannshoher Kunststoff-Schriftblock mit Innenhohlraumstruktur in Form des englischen Wortes „LIGHT“ entwickelt. Dieses erstrahlte mittels LEDs in verschiedenen Farben und visualisierte das Wortspiel „LIGHT“, was im Englischen gleichzeitig „Licht“ und „leicht“ bedeutet, auf leuchtende Art und Weise. Das Exponat wurde zu vielfältigen Anlässen inszeniert: auf der internationalen Fachmesse LASER 2015, bei der Jahrestagung der Fraunhofer-Gesellschaft, beim #MakeLightLab im Rahmen des Festival of Lights sowie als Vorbote des Wissenschaftsjahrs „Future Lab 2016 Aachen“. Die Feinkonzeption, Konfektion, Illumination und Installation des technisch hochanspruchsvollen Exponats übernahm die Expotechnik Group.
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